Sri Lanka

Individual-Reise durch Sri Lanka

Meine Reise fand statt in den Weihnachtsferien 2009/2010.
Was ich gebucht habe, war ausschliesslich ein Flug nach Colombo und die ersten beiden Nächte in der Hauptstadt.

Ein feines Fischessen am Abend, eine im Bankomat verschollene EC-Karte, eine schräge Begegnung…

Meine Tour begann dann mit dem Bus von Colombo nach nach Kandy. Busse fahren alle halbe Stunde. Wenn man den Zug nehmen will, muss man sich genügend früh um das Ticket bemühen… ich war zu spät… aber habe es nicht bereut. Die Fahrt mit dem Bus ist vergnüglich und abwechslungsreich. Und sie kostet nur wenige Dollars…

In Kandy mit einem Tuck-Tuck-Fahrer ein einfaches Zimmer gefunden. Dann eine Tanz-Vorführung.

Sri Lanka, bis 1972 Ceylon, (amtlich: Demokratische Sozialistische Republik Sri Lanka) ist ein Inselstaat im Indischen Ozean, 237 km (Westküste der Insel) östlich der Südspitze des Indischen Subkontinents, und zählt 20,6 Millionen Einwohner. Die minimale Entfernung von Indien (Kodiyakkarai) nach Sri Lanka (Munasal) beträgt 54,8 km.
Durch ihre Lage bildet die Insel einen strategischen Knotenpunkt für die Seefahrt zwischen West- und Südostasien. Sie war eines der Zentren des antiken Buddhismus. Heute ist das Land eine multireligiöse und multiethnische Nation, in der neben dem Buddhismus vor allem der Hinduismus, das Christentum und der Islam bedeutende Religionen sind. Die Singhalesen machen den grössten Teil der Bevölkerung aus. Die Tamilen stellen die grösste Minderheit. Andere ethnische Minderheiten sind die Moors, Malaien, Burgher und die sri-lankischen Ureinwohner, die Veddas.]
Sri Lanka ist bekannt für die Produktion und den Export von Tee, Kaffee, Kautschuk und Kokosnüssen. Die Insel ist aufgrund ihrer landschaftlichen Schönheit und ihres reichen Kulturerbes (zum Beispiel des Ayurveda, einer traditionellen Heilkunst) ein beliebtes Touristenziel.
Sri Lanka wurde über zwei Jahrtausende von verschiedenen lokalen Königreichen regiert, bis im 16. Jahrhundert grosse Teile der Insel von den Portugiesen und danach von den Niederländern kolonisiert wurden. Nur das Königreich Kandy im Hochland der Insel konnte sich gegen die Kolonisatoren behaupten. 1815 jedoch wurde schliesslich das ganze Land Teil des Britischen Empires. Während des Zweiten Weltkriegs diente Sri Lanka den Alliierten als eine strategisch wichtige Basis im Kampf gegen das japanische Kaiserreich.] Seit dem Anfang des 20. Jahrhunderts wuchs der Wunsch nach Unabhängigkeit. Im Jahr 1948 konnte sich Sri Lanka nach friedlichen Verhandlungen von den Briten befreien.

Allgemeines

Universeller Währungsrechner: http://www.xe.com/

Länderinformationen:

Auswärtiges Amt

EDA (Schweiz)